Über Mich

In meiner künstlerischen Arbeit verwende ich ausschließlich heimische und regionale Materialien. So möchte ich einen fast verloren gegangenen direkten Bezug zu unserem Lebensraum wieder herstellen. Der Weg führt mich dann in die Steinbrüche der umliegenden Gegend. Vor Ort wähle ich die Steine welche mich inspirieren, deren Wesen sich mir offenbart. Dabei ist es mir wichtig Strukturen Formen, Farben der Natur in meine Arbeit einzubeziehen. Sie sollen selbstständig, aus Respekt der Natur gegenüber neben meiner handwerklichen und künstlerischen Arbeit stehen.
Im Gegensatz hierzu steht ein anderer Weg im Umgang mit dem Stein. Aus dem massiven Material arbeite ich einfache klare Formen heraus, wobei die Schaffung und Gestaltung einer neuen und präzisen Form im Vordergrund steht. Die Schale als eine der Urformen menschlichen Seins taucht in meinen Arbeiten in Variationen immer wieder auf.

 
 
 

 
 
 

Georg Staubes